Aikido

 


Aikido ist eine Bewegungskunst die auf der Basis traditioneller japanischer Kampfkünste, vor allem Ju-Jutsu, von Morihei Ueshiba (1883 -- 1969) entwickelt wurde. Sie beinhaltet Ausweichbewegungen, Wurf- und Haltetechniken sowie Gelenkhebel, die unter dem Aspekt der Selbstverteidigung eingesetzt werden in der Absicht, den Angreifer nicht zu verletzen. Diese Kampfkunst-Logik aber bietet den Rahmen für weitere Aspekte,  die im Aikido kultiviert werden: Beweglichkeit, Koordination und  Körperwahrnehmung; kontrollierte Spannung und Entspannung; anders  gesagt, die intelligente Entfaltung personaler und interpersonaler  Energie in einem möglichst stressfreien Raum.

 

Es gibt keinen Wettkampf, sondern eine festgelegte, gleichmäßig wechselnde Rollenverteilung von Angreifer, der buchstäblich "greift", schlägt oder stößt, und Verteidiger, der die Aikido-Technik ausführt und dabei die Energie des Angreifers "aufgreift" und weiterführt.

 

Im Ganzen gesehen profitieren Angreifer und Verteidiger von ihrer gemeinsamen Bewegung, denn eben diese, und nicht die Selbstverteidigung, steht in der Aikido-Praxis im Mittelpunkt: Harmonie der eigenen Bewegung sowie der Partnerschaft, Korrespondenz zwischen körperlicher und geistiger Befindlichkeit. Jede Übungsstunde beginnt mit Atem-, Dehn- und Aufwärmübungen, die systematisch die Beweglichkeit fördern und zu aikidospezifischen Bewegungsformen hinführen.

 

Im Vergleich zu anderen Kampfkünsten zeichnet sich Aikido daher besonders durch weiche, runde und fließende Bewegungen aus. Menschen jeden Alters sind eingeladen, dies nicht nur zu sehen, sondern auch zu erfahren.

Unsere mit Matten ausgelegten Übungsräume heißen Dojo. Hier steht, wo diese sind, und hier könnt ihr nachsehen, zu welchen Zeiten wir üben (Übungsplan).

In Deutschland gibt es, wie in vielen Ländern, Aikido in verschiedenen Stilrichtungen und Organisationen. Unsere Organisation ist der Aikikai Deutschland e.V. mit seinem Bundestrainer Meister Katsuaki Asai (8. Dan).

Meister Katsuaki Asai (8. Dan) ist ein direkter Schüler des Aikido-Begründers Morihei Ueshiba. In dessen Hauptdojo in Tokyo (dem sogenannten Honbu-Dojo) hat er zehn Jahre trainiert, bevor er im Jahre 1965 nach Deutschland entsandt wurde, um hier Aikido zu lehren. Er leitet eine eigene Schule in Düsseldorf (http://www.aikido-schule-asai.de/), hält aber regelmäßig Lehrgänge in ganz Deutschland ab, so auch in Stuttgart und Tübingen.

Zur Geschichte des Aikikai Deutschland, aus der persönlichen Sicht seines Ex- und Ehrenpräsidenten :
http://www.aikikai.de/index.php?w=54

 

Waldfried Premper

Meister Katsuaki Asai (8. Dan) © Foto: Thomas Domroeß.
Meister Katsuaki Asai (8. Dan) © Foto: Thomas Domroeß.

Aufnahmen aus unserem Training, bereitgestellt vom Ki-Dojo Tübingen.

Kontakt

Aikikai Tübingen e.V.

Vorstand:

 

Heike Glantz-Schückle
Tel.: 07071-942789
E-mail: h.glantz@gmx.de